Antwort auf: Fotos vom Fest

Selbstverwaltung Hausgemeinschaft HiBi22 Foren Blackboard Fotos vom Fest Antwort auf: Fotos vom Fest

#538
Lotte
Moderator

Untitled

hm … ??? Auf die Website habe ich nur einzelne Föteli zum Angucken hochgeladen.
Die Darstellung als Diashow erledigt ein kleines Script im Hintergrund: „zeige nach 3 Sek. nächstes Bild“ (Pseudo-Streaming).
Website-üblich habe ich die Fotos vor dem Upload natürlich ordentlich verkleinert (je zwei Formate), auf der Übersichts-Seite 150×150 Pixel, mit Mausklick wird die etwas höhere Auflösung geladen (ca. 1/4 der Original-Datei, entspricht HD). Damit auch Tablets oder Smartphones mit Mobile Internet eine faire Chance haben: In der Original-Auflösung (4000 x 3000 Pixel) braucht mein Handy gute 30 Sekunden, bis das erste Bild komplett aufgebaut ist: 4 MB sind sehr viele Pixel …

Direkt von der Website ist es schon nicht ganz einfach, die Fotos einzeln und in der 1/4-Original-Auflösung herunterzuladen, geschweige denn eine Video-Datei zu erstellen. Hast Du versucht, die mp4-Datei mit den Original-Fotos von der Dropbox zu erstellen?

Falls ja: Leider habe ich keine Ahnung, wie und mit welchem Bild-/Video-Programm Du aus einzelnen Fotos das Video erstellt hast und was dabei genau schief gelaufen ist: in Deiner mp4-Datei erscheint ganz am Anfang ein kurzer Frame „mit was Blau-Weissem“ drauf, genau erkennen kann ich es nicht, die Auflösung ist zu schlecht, danach kommen noch ca. 4 Minuten Schwarz. Um überhaupt etwas sehen zu können, musste ich etwas in die Trickkiste greifen: Mit dem Komprimierungs-Codec dieser MP4-Datei kann weder die Website noch der Windows Media-Player etwas anfangen.

Aber ich habe auch mal mein Glück versucht und tatsächlich ein kleines Freeware-Programm „4K Slideshow Maker“ im Internet gefunden, mit dem man eine Diashow aus Fotos erstellen kann. Mit 4K-Auflösung ist allerdings mein gut 10-jähriger PC hoffnungslos überfordert, am Video mit HD-Auflösung hat er eine gute halbe Stunde geschuftet, bis die Datei fertig war. Macht aber nichts: Eine höhere Video-Auflösung als HD macht auf Webseiten eh keinen Sinn, schon für ruckelfreies HD braucht es eine Bandbreite von 4-5Mbit (die Du mit Mobile Internet nur an guten Tagen mit viel Sonnenschein kriegst), mehr Auflösung geht nur mit Streaming.

Im Internet sind nur wenige der vielen Videodatei-Formate „erlaubt“ (siehe z.B. hier), abgesehen davon ist mp4 auch nicht gleich mp4 …
Eine Diashow als Film (hoffentlich eine mp4-Variante, die Dein Browser akzeptiert) habe ich ganz unten auf die Webseite mit den Fotos gestellt. Wenn Du die Datei herunterladen möchtest, geht das im Player-Fenster mit rechtem Mausklick und „Speichern unter“. Ob sie auf Deinem Rechner mit Doppelklick abgespielt oder ein Download ausgelöst wird, kannst Du in Docs ausprobieren. Auf meinem PC funktioniert der Doppelklick als „spiel das Video ab“ …